Abschluss des KU

Abschluss des KU

Der Gottesdienst zum Abschluss des Kirchlichen Unterrichtes (KU) wird auch in diesem Jahr am Sonntag Jubilate sein (26.4.2015). Dabei werden wir für die drei Jugendlichen, die seit 2013 den KU besucht haben, um Gottes Segen bitten: Emil Breuninger, Calvin Kübler und Felix Bohn.

Um die Gemeinde etwas an dem teilhaben zu lassen, was wir im KU gemacht und gelernt haben, luden wir ein zu einem Gemeindeabend am Donnerstag vorher (23.4.2015). Bilder vom Gemeindeabend, an dem zahlreiche Gemeindeglieder teilnahmen, finden sich weiter unten auf dieser Seite.

Die allgemein übliche Bezeichnung „Einsegnung“ macht deutlich, dass wir uns nicht von den jungen Leuten verabschieden. Im Gegenteil: Wir wünschen uns von Herzen, dass sie weiterhin den Weg gemeinsam mit uns als Gemeinde und insbesondere mit Jesus gehen. Mit der Einsegnung wird niemand Mitglied in der EmK. Aber es wäre schön, wenn wir bei einer unserer nächsten Aufnahmen von neuen Kirchengliedern auch den einen oder die andere aus den KU-Kursen dabei hätten. Ob im Chor Ephata oder in der gerade neu entstehenden Jugendgruppe – wir freuen uns, dass die Jugendlichen da sind und sich einbringen. Ich möchte die jüngere Generation ermutigen, ihre Ideen und Wünsche einzubringen. Mein Eindruck ist, dass es dafür eine große Offenheit in der Gemeinde gibt. Und das ist gut so.

KU geht weiter!

Für die Gruppe, die seit letztem Jahr im KU ist, geht es im Mai weiter. Alle Teens, die jetzt in der 6. Klasse sind, können zu der laufenden KU-Gruppe dazu stoßen. Am 26.4. ist eine gute Gelegenheit für die Eltern, den KU unserer Gemeinde kennen zu lernen und die eigenen Kinder anzumelden. Der Kurs findet in der Regel 14täglich donnerstags 17-18.30 Uhr statt. Die Termine bis zu den Sommerferien sind: 7.5. / 21.5. / 11.6. / 25.6. / 2.7. /23.7. (Änderungen vorbehalten!)

Gerald Kappaun


Gruppenfoto auf der diesjährigen KU-Freizeit in Braunfels

Fotos: Copyright EmK Friedrichsdorf
Copyright © EmK Friedrichsdorf, Wilhelmstr. 28, 61381 Friedrichsdorf | 06172-74033 | friedrichsdorf@emk.de | Konto: IBAN: DE59512500000020092432 BIC: HELADEF1TSK